Tischtennis-Schnuppertraining für Vorschulkinder

Spielerisches Lernen und erste Erfahrungen

Am letzten Mittwoch war es so weit, die aufgeregten und sportbegeisterten Vorschulkinder des Kindergartens Oberbrechen und Ihre Erzieherin Elke machten sich auf den Weg in den Tischtennisraum der Emstalhalle. Statt Vorschulunterricht stand heute Sport auf dem Programm. Zusammen mit der Trainerin Silke Klement vom TTC Oberbrechen, wollen die Jungen und Mädchen erste Erfahrungen mit dem kleinen weißen Ball machen. Los ging es mit einem lustigen Aufwärmspiel „Plattenhüpfen“. Dabei springen die Kinder mit Sidesteps um die TT-Platte und lernen dabei Koordination und Konzentration zu verbessern. Anschließend ging es an die bereitgelegten Luftballons, um die Hand-Auge Koordination zu trainieren. Die Kinder versuchen erst mit der Hand und anschließend mit dem Tischtennisschläger den Ball in der Luft zu halten. Natürlich ist dabei die richtige Schlägerhaltung zu beachten. Danach lernen die Kinder, den Tischtennisball hochzuwerfen und ihn sicher zu fangen. Als nächstes gilt es den Ball auf den Tischtennisschläger zu legen, damit er nicht herunterfällt. Diese Übung erfordert Geschicklichkeit und Konzentration. Nachdem die Kinder sich mit den Grundlagen vertraut gemacht haben, steht das erste Spiel am Tisch an. Trainerin Silke Klement zeigt den Kindern, wie der Aufschlag funktioniert.Die Kinder haben die Möglichkeit, den Aufschlag selbst auszuprobieren und erste Erfahrungen im tatsächlichen Spielgeschehen zu sammeln. Dieses Schnuppertraining fördert nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern auch den Spaß an der Bewegung und das Entdecken neuer Interessen. Ab der 1. Klasse ist es möglich am regelmäßigen Tischtennis-Training des TTC Oberbrechen teilzunehmen. Dieses findet, außer in den Ferien, jeden Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Emstalhalle statt.