Vertrauen in Demokratie schwindet? Bei uns nicht!

Unsere Kinder und Jugendliche lernen nicht nur das Tischtennisspiel, wir starten auch immer wieder Projekte um Werte wie Vielfalt – Demokratie – Toleranz (VIDETO) zu vermitteln. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei Herrn Martin Kaiser (Amt für Jugend, Schule und Familie des Landkreises Limburg-Weilburg), bei Frau Patricia Schubert (Deutscher Kinderschutzbund) und Herrn Martin Lunz (Erlebnispädagoge Weilburg).

Heute möchten wir Euch das Video, das wir zusammen mit der „Les Gastons Film“ aus Brechen, bei unserer Veranstaltung erstellt haben vorstellen.

Film:                 https://vimeo.com/847437100/ec111066ce

Aufgabe:

Der TTC 68 Oberbrechen möchte sich an dem Projekt "Wie geht Demokratie?" in Zusammenarbeit mit dem Erlebnispädagogen Martin Lunz beteiligen. Anhand einer praktischen Übungseinheit, in diesem Fall dem Bau einer Kugelbahn, lernen alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht demokratische Strukturen wie Mitreden, Aushandeln und Umsetzen kennen. Durch dieses aktive und pädagogisch begleitete Handeln wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe gefördert. Im Rahmen eines begleitenden Filmprojektes werden die Gruppenprozesse zur Demokratieförderung auch im Sinne der Nachhaltigkeit dokumentiert. Zudem ist es geplant, zusammen mit der Gruppe T- Shirts zu gestalten und zu bedrucken, die die Ziele des Bundesprogramms "Demokratie leben!" nach außen hin symbolisieren.

Der TTC 68 Oberbrechen e.V. wurde bereits im Jahr 2010 vom Landkreis Limburg-Weilburg als "Unser Verein - ein Ort der Vielfalt" ausgezeichnet und setzt sich regelmäßig - insbesondere auch bei bei öffentlichen Veranstaltungen - für die Werte "Vielfalt, Demokratie und Toleranz" ein.

Umsetzung:

Track Ball Night bei den TT-Kids

Eine besondere Art des Saisonabschluss wurde den Kindern und Jugendliches des TTC Oberbrechen angeboten. Zusammen mit dem Erlebnispädagogen Martin Lunz und den Betreuern Johannes, Jonathan, Lisa und Silke sollten in Gruppen Kugelbahnen gebaut werden. Und Alle waren mit Begeisterung und Eifer dabei, um die längste Bahn zu bauen. Als Material standen Bambusstangen, Papierbögen und ganz viel Klebeband zur Verfügung. Nach 2 Stunden anstrengender Arbeit in 3 Gruppen war es mucksmäuschenstill im TT-Raum: Die Kugel wurde in die Bahnen gelegt und die Zeit gestoppt. Am Schluss waren alle Sieger, denn jeder durfte sich am Pizza-Buffet bedienen. Anschließend wurde noch ausgiebig Rundlauf, Wikinger-Schach und Riesen-Jenga gespielt, bevor gegen 24.00 Uhr langsam die Nachtruhe eingeläutet wurde. Am nächsten Morgen gab es ein gesundes Frühstück mit frischen Brötchen. Nach dem Aufräumen durften alle zusammenspielen, wobei sich Mensch-Memory als Favorit herausstellte. Gegen 11.00 Uhr ging unsere aufregende und spannende Übernachtung im TT-Raum zu Ende.